Aus der Sicht eines Grafik Design Studios ist dies wohl eine der wichtigsten Komponente einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Kunden – Vertrauen. Vertrauen ist das wertvollste Gut, wenn es darum geht, etwas Neues zu kreieren oder aber etwas zu verändern, das vor Jahren einmal festgelegt wurde. Warum aber sollten Sie, als Kunde, einem Designer oder einer Agentur vertrauen? Nun, dafür gibt es mehrere gute Gründe.
Ein Grafiker ist ein Profi in dem was er oder sie tut. Professionelle Designer verfügen über jahrelange Erfahrung und die nötige Ausbildung in diesem Bereich. Denken Sie daran, dass es nicht ohne Grund ganze Studiengänge für den Bereich Visuelle Kommunikation und Design gibt – Ihr Designer oder Ihre Designerin weiss, was er oder sie tut. Vertrauen Sie auf diese Erfahrung und vor allem, hören Sie auf die daraus resultierenden Ratschläge und Hinweise. Schliesslich haben Sie Ihren Designer aus einem ganz bestimmten Grund ausgesucht. Sei es durch ein überzeugendes Portfolio, einen Präsentations-Pitch oder aufgrund einer Weiterempfehlung. Lassen Sie ihn seinen Job tun.
Kommunikation ist das A und O, denn ein Designer muss den Kern Ihres Business erfassen können, um eine überzeugende Corporate Identity zu erschaffen. Kommunizieren Sie also Ihrem Designer unbedingt alle nötigen Informationen die für den Designprozess entscheidend sind, auch was Sie mögen oder nicht mögen, was Sie mit Ihrem Marketing zu erreichen hoffen und welche Erwartungen Sie haben.
Geben Sie fundiertes Feedback. Nicht hilfreich sind Bemerkungen wie «Ich möchte dieses Logo gerne grösser haben» oder «Die Farben gefallen mir nicht». Sie müssen erklären können, warum Sie die Grösse oder Farbe nicht in Ordnung finden. Denn möglicherweise wird Sie dies zur Erkenntnis führen, dass Komposition und Layout eine gewisse Bedeutung haben und Sie selbst eventuell hier nicht der Experte sind. Oder dass es farbpsychologische Einwände gibt, die gegen Ihre persönliche Präferenz sprechen, jedoch aber perfekt zu Ihrem Business passen. Wir wissen, dass es schwierig sein kann, einem Fremden das Corporate Design zu überlassen. Doch wenn Sie Vertrauen in die Fähigkeiten Ihres Designers haben, dazu konstruktives Feedback geben und auf ehrliche Kommunikation wertlegen, ist dies schon ein grosser Schritt zu einem erfolgreichen Branding.
Handkehrum ist es enorm wichtig, Ihrem Designer Raum zu lassen. Ein Arbeitsprozess geht besser und schneller vonstatten, wenn der Kunde dem Dienstleister nicht ununterbrochen über die Schulter schaut. Natürlich zeigen wir Ihnen auf Wunsch gerne von Zeit zu Zeit den Zwischenstand! Doch das Kreieren von Logo, Flyer oder Website nimmt einiges an Zeit und Energie in Anspruch. Kreativität ist schwierig zu messen. Doch wenn Sie als Kunde sich abwartend zurücknehmen können, wird Ihr Designer vielleicht mit einer genialen Idee aufkreuzen, an die Sie selbst überhaupt nicht gedacht haben, und die Ihnen eine frische Perspektive auf Ihr Business ermöglicht.
Vielleicht denken Sie, dass Sie selbst am besten wissen, was für Ihr Business das Beste ist. Rufen Sie sich hier jedoch in Erinnerung, dass Sie sich mit einem Designer einen Profi ins Boot holen. Ein guter Designer wird niemals etwas entwerfen, das gegen Ihr Business arbeitet, weil das einfach überhaupt keinen Sinn macht. Vielmehr steuert er mit seiner Expertise seinen Teil zum Ganzen bei.
Somit haben wir nun 4 zentrale Punkte erarbeitet, die klar beantworten, warum Sie Ihrem Designer vertrauen sollten:
- Ihr Designer ist ein Profi
- Sie haben ihn engagiert
- Designer wollen nur das Beste für ihre Kunden
- Eine neue Perspektive kann Ihr Business in eine grossartige und ungeahnte Richtung befördern, die Sie selbst gar nicht für möglich gehalten hätten.