In unserem Arbeitsalltag nutzen wir eine Vielzahl an verschiedenen Tools für unsere Planung, Kreation und Kommunikation. Im Folgenden listen wir die wichtigsten auf.
Adobe Creative Cloud
Ohne den Platzhirsch geht es kaum. Wir nutzen eine Vielzahl von Programmen aus der Creative Suite von Adobe. Darunter nicht zuletzt Adobe Illustrator, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom und ebenfalls die entsprechenden Programme für das iPad.
ClickUp
Nach langer und intensiver Recherche (und dem testen von unzähligen Programmen) haben wir uns für ClickUp entschieden. Wir nutzen es für unsere Projektplanung / unser Projektmanagement. ClickUp ist extrem vielseitig und kann für eine Vielzahl von Anwendungen genutzt werden.
bexio
Die Schweizer Business Software Lösung. Es dient uns um Angebote und Rechnungen zu schreiben und als Tools für unsere Buchhaltung und Lohnbuchhaltung. Ausserdem ist es durch viele Addons erweiterbar.
Dropbox
Damit alle jederzeit die aktuellen Daten zur Verfügung haben und wir auch gleichzeitig an Projekten arbeiten können, nutzen wir Dropbox. Auch um unseren Kunden Daten zur Verfügung zu stellen ist dieses Tool sehr hilfreich. Ausserdem muss sich niemand einen Kopf um Backups machen.
Zoom
Spätestens seit der Pandemie, ist Zoom in aller Munde (und auf jedem Computer). Wir nutzen Zoom jedoch nicht nur als Video Konferenz Tool, sondern auch als Voice Over IP Anbieter für unser Telefonsystem.
Spark
Damit Mails wieder Spass machen. So steht es auf der Website von Spark und wir finden: stimmt.
Miro
Miro ist ein digitales Whiteboard. Aber nicht nur das. Es unterstützt bei der Durchführung von Workshops, aber auch Notizen aus Meetings und Moodboards werden darin festgehalten.
Mural
Mural ist wie Miro ein digitales Whiteboard. Es hat ähnliche Funktionen und unterstützt bei der Durchführung von Workshops. Erarbeitete Daten können danach digital an alle Teilnehmer versendet werden und bleiben erhalten.
Figma
Figma ist ebenfalls ein Tool, welches beim Gestalten von Websites hilft. Je nachdem mit welchem Webentwickler wir zusammenarbeiten, nutzen wir entweder Sketch oder Figma.
Notion
Notion dient uns als To Do Liste, aber auch als eine Art Intranet mit Informationen zu Projekten und Abläufen, welche für alle jederzeit einsehbar sind.
Brevo
Früher setzten wir auf Mailchimp als Newsletter Tool. Seit es jedoch auch für kleine Email-Listen kostenpflichtig wurde und die Daten primär in Amerika liegen, sind wir auf das in Europa ansässige Brevo (früher: Sendinblue) umgestiegen. Ausserdem nutzen wir auch das Chat Widget von Brevo auf unserer Website.