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Die Bedeutung von Design im Business und seine Auswirkung auf das Unternehmensergebnis

Design wird oft als subjektiv wahrgenommen, weshalb es manchmal schwierig ist, den genauen (Mehr-)Wert davon zu definieren. Am Ende des Tages sind es oft die harten Zahlen, die zählen. Da Design vermeintlich nicht in Zahlen fassbar ist, wird oft genau in diesem Bereich am Budget gespart. Dabei gibt es durchaus Argumente, die auch aus wirtschaftlicher Sicht für das Design eines Unternehmens sprechen. In diesem Artikel wollen wir uns ein paar Statistiken und Fakten zur Verbindung von Design und Geschäft anschauen.

«Unternehmen, die auf Design setzen, erzielen durchschnittlich 32% mehr Umsatz und 56% mehr Gewinn.»

Diese vielzitierte Statistik stammt aus einer Studie von McKinsey mit dem Titel «Der unternehmerische Wert von Design» (hier nachzulesen).

McKinsey fand ausserdem heraus, dass die von ihnen befragten Unternehmen, die im obersten Viertel ihres «Design-Index» punkteten, den Marktdurchschnitt um bis zu 2:1 übertrafen und überdurchschnittlich an Wert zulegten.

Das bedeutet, dass Design nicht nur als visuelle Ästhetik verstanden werden kann, sondern als strategisches Werkzeug für Geschäftswachstum. Design kann sämtliche Kanäle eines Unternehmens beeinflussen und hat somit eine umfassende Wirkung.

Eine Studie von InVision, bei der die «Design Maturity» von Unternehmen analysiert wurde, zeigt, dass Design die grösste Auswirkung und das höchste Wachstumspotenzial in folgenden Bereichen hat:

  • Kundenzufriedenheit
  • Markenwert
  • Benutzerfreundlichkeit von Produkten
  • Umsatz und Gewinn
  • Produktivität der Mitarbeitenden

Interessant ist, dass nicht alle dieser Punkte direkt mit den Kunden eines Unternehmens in Verbindung stehen. Design hat sogar Einfluss auf interne Faktoren wie die Produktivität der Mitarbeitenden.

Design hat nicht allein die Funktion der visuellen Ästhetik, sondern wirkt auch auf strategischer Ebene. Design kann Prozesse und Strukturen sichtbar und besser verständlich machen, was sich positiv auf die Entscheidungsfindung auswirkt.

«Design sollte nicht nur als reine Ästhetik betrachtet werden, sondern als eine strategische Entscheidung, die das Unternehmen voranbringt und langfristigen Erfolg sichert.»

Was können Unternehmen konkret tun, um die «Design Maturity» zu steigern?

Einige Dinge erfordern einen kulturellen Wandel und Zeit, um umgesetzt zu werden, aber einige Themen können den Prozess in Gang setzen:

  • Tools und Themen aus dem Bereich Design in Sitzungen und Workshops einbringen
  • Priorisierung von Design
  • Spielraum für Experimente lassen (z.B. Setzung eines Ziels, statt einer vorgegebenen Lösung)
  • Bewusste Erhöhung des Budgets für Design
  • UX-Umfragen durchführen, um Fakten und konkrete Zahlen zu erhalten

Wir wissen, dass emotionale Botschaften und Probleme stärker und einprägsamer nachhallen. Wenn man seine Botschaft als Geschichte vermitteln kann, ist das sogar noch besser. Geschichten sind bis zu 22-mal einprägsamer als andere Formen schriftlicher Kommunikation.

Dieser Effekt kann auch zur Stärkung einer Marke beitragen. Durch eine konsistente Botschaft und einen nachhaltigen visuellen Auftritt, werden dem Kunden Sicherheit, Professionalität und Vertrauen vermittelt. Denn Markenstrategie bedeutet, eine konsistente, einheitliche, einfache, resonante und kraftvolle Botschaft zu kreieren. Eine Botschaft, die Sie Menschen immer wieder erzählen können, die die Wurzeln Ihres Unternehmens im Kern und das Problem, das Sie für Ihre Kunden lösen, anspricht. Der Schlüssel dabei ist jedoch die Konsistenz, die auf die Kraft und Bedeutung der Markenstrategie in erfolgreichen Unternehmen hinweist.

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